Workshop Archiv


Im Workshop Archiv finden sich ausgewählte Workshop Modelle, zu denen ich in den vergangenen Jahren eingeladen war.
 

Le Pas d' Acier
Le Pas d'Acier / Schritte in die Zukunft

Kick Off im Wald

Sobald es irgendwie möglich ist, verbinde ich meine choreographische Arbeit gerne mit Zeitfenstern in der Natur. So begann das Tanzprojekt "Le Pas d'Acier" am Opernhaus Wuppertal im Naturpark Burgholz. An verschiedenen Wochenenden trafen wir uns zunächst in kleinen Gruppen und begannen mit Übungen zu Sensibilisierung und Wahrnehmung. Erst auf der Probebühne lernen sich alle kennen und werden zu einem Ensemble. Als erstes gilt es das Smartphone abzugeben. Die Reise beginnt.

Den Geräuschen der Natur zu lauschen, sich ohne Hilfe orientieren, Achtsamkeit üben, Stille hören, alleine mit sich selbst sein und aus dieser Erfahrung heraus die Begegnung mit anderen - für die meisten ist der bewusste Aufenthalt in der Natur bereits ein Überschreiten bekannter Erlebniswelten und eine Konfrontation mit anderen Lebenswirklichkeiten; Erfahrungen, die sich besonders auf die Entwicklung der für den Tanz notwendigen, manchmal ungewohnten Anforderungen von Ausdauer, Konzentration und Teamfähigkeit erstrecken.

Der Weg zum Fokus im Tanz beginnt in der ehrlichen Begegnung mit sich selbst, im sich Einlassen auf das Neue, im sich und anderen Raum geben für neue Erfahrungen, durch den Blick ins Feuer mit der Frage: Wofür brennst du?


  • AGJF Sachsen / Flucht in die Komfortzone
    Erlebnispädagogische Methoden für interkulturelle Arbeit
    06.06 - 08.06. 2016

    Flucht in die Komfortzone

    Die Jugendhilfe steht vor neuen Herausforderungen, einen gelungenen Umgang mit Geflüchteten zu gestalten und wirksam zu intervenieren. Dabei ist es wesentlich, im Kontakt zu sich selbst zu beginnen. Was macht mir Angst und welche Bedenken habe ich in diesen nicht gewohnten Begegnungen.

    Die Kinder und Jugendlichen kommen aus belastenden Situationen, haben mit den Folgen von Traumatisierungen zu leben und sich in großen Unsicherheiten zurechtzufinden. Das therapeutische Konzept des "sicheren Ortes" kann uns gute Orientierungen geben, was Jugendliche benötigen und wie sich die Arbeit von der bisherigen Jugendhilfe unterscheidet.

    Ziel und Inhalte des Seminars:
    - Gestaltung von pädagogischer Betreuungsarbeit nach dem Grundverständnis erlebnistherapeutischer 
     Modelle und Haltungen
    - Entwickeln und Überprüfen geeigneter Settings für die pädagogische Arbeit
    - Reflexion der im Seminar gemachten Selbsterfahrung

    Methoden: Erfahrungsorientierte Methoden aus Erlebnis-, Spielpädagogik und mit den Medien Feuer, Tanz und Bewegung


    Info und Anmeldung:

    Seminarleiter: Andrea Scholz, Josef Eder








    Europa Cantat Pésc 2015
    Europa Cantat in Pécs / Ungarn
    24.07. – 04.08. 2015

    Discovery Ateliers
    Euopa Cantat ist ein jährliches internationales Jugendchor-Festival, das immer in einem anderen Land stattfindet. Mit Yoshi Kinoshta war ich schon 2010 in Bonn, und nun in Ungarn, wo wir zu einem gemeinsamem Projekt eingeladen waren. Die Gruppe bestand aus Jugendlichen aus ganz Europa. Unter anderem hatte ich hier meine erste Begegnung mit Anne-Marie Cabut und Jugendlichen ihres Chores "La cigale de Lyon", mit denen ich seither regelmäßig in Frankreich arbeite.

    Beim Workshop "Be in the moment" waren Chorleiter und Gesangsprofis aus der ganzen Welt anwesend, denen wir unsere Arbeit vorstellten und dabei zeigten, wie es gelingen kann, Bewegung und Klang zu einem ästhetischen Gesamtkunstwerk zu verbinden.

    "Be in the moment - Be creative – Be present"
    Using improvisation with the voice and the body. Let's try to experience our own presence.

    Workschop mit Jozef Eder (DE) and Yoshihisa Matthias Kinoshta (DE)


    Moving Wild
    Tanzatelier das Corujas / Portugal
    30. Juli - 10. August 2012

    "Moving Wild"

    Verbringe entspannte und bewegte Tage im wunderschönen Norden von Portugal. Auf dem Biohof "Dominio Vale do Mondego" bei selbst geernteten Oliven, frischen Schafskäse und selbst angesetztem Wein kannst du eintauchen in die Einfachheit des Lebens auf dem Lande an einem der schönsten Orte Portugals. 

    Im Workshop "Moving Wild" bist du eingeladen, mit dir und der ursprünglichen, rauen Umgebung des Naturparks "Tal der Sterne" (Serra da Estrella) in Resonanz zu gehen. Zeit zum Experimentieren, Waagen, Loslassen, Genießen, Staunen, Teilen und Wandeln.

    Im Rahmen des "Angelfestivals" wird das erarbeitete "Work in Progress" auf einer Naturbühne mit Livemusik zu einer einmaligen Aufführung kommen. (Text Flyer)

    Educo Africa
    Educo Afrika / Capetown

    Workshops / Lecture

    Auf Einladung von Wiebke Nedel von Educo Afrika reiste ich im Februar 2016 nach Kapstadt. Neben zwei einwöchigen Outdoor-Trainings in den "Groot Winterhoek Mountains" hielt ich verschiedene Workshops und eine lecture für streetworkers in den townships. 

    Die Zeit hat mich nachhaltig geprägt. Im unten stehenden pdf habe ich meine Reiseerfahrungen niedergeschrieben. 

    Februar / März 2012
    Lectures and workshops Capetown
    06. Februar bis 31. März 2012

    Reise Tagebuch Capetown
    pdf Download hier

    Into the wild
    Into the wild
    Innen wachsen, außen handeln!

    Workshop: "Tanz und Natur"
    Internationale erlebnispädagogische Fachtagung
    in Sachsen
    09. bis 13. Dezember 2013

    Es ist mir seit langem ein Anliegen, die Arbeit am und mit dem Körper mit der Natur zu verbinden. Der Workshop "Tanz und Natur" ist ein Experiment. Die Teilnehmer lassen sich ausgehend von Lebensthemen in ihrer Bewegung von den Elementen und Kräften der Natur leiten und führen. Es entstehen kleine Choreographien, in denen jeder einen Teil seiner Erfahrung ohne Worte mit ans Feuer zurückbringt.











    planoalto
    Planoalto

    Lecture 2011 / 
    Ästhetik & Resonanz

    Thema: Ressourcenorientierung - der Schönheit verpflichtet, im Rahmen der Werkstädte "Systemische Erlebnispädagogik"


    Bei planoalto - zu der Zeit geleitet von Hans Peter Hufenus und Habiba Kreszmeier - begann ich 2002 die Arbeit in der Natur, die ich im Theater immer schmerzlich vermisste. Vor allem die systemische Haltung in der Art und Weise der Führung von Gruppen hat mich nachhaltig geprägt und meine Arbeit mit Tanz und Bewegung maßgeblich verändert. In vielen Projekten ist die Arbeit der "kreativ rituellen Prozessgestaltung" ein wesentlicher Teil der künstlerischen Prozesse.

    Share by: